Lieben Sie Strände mit hellem Sand und Wanderwege durch verschwiegene Täler und dichte Wälder? Dann kommen Sie doch an die Cilentoküste in der süditalienischen Region Kampanien, südlich von Salerno! Hier können Sie in einer langen Sommersaison bei Wassertemperaturen von bis zu 25 °C am Strand entspannen. Oder kommen Sie im Frühling oder Herbst, um interessante Wanderungen durch den Nationalpark „Cilento und Vallo di Diano“ zu unternehmen!
Entspannung am Strand – Naturgenuss beim Wandern
Das Wasser des tyrrhenischen Meeres am Strand der Cilentoküste ist wunderbar blau und sauber, kein Wunder also, dass viele Strände sich mit der „blauen Flagge“ schmücken dürfen! Beim Dorf Palinuro muten die Strände mit ihrem fast weißen Sand beinahe „karibisch“ an. Auch das Fischerdorf Marina di Camerota ist bei Strandurlaubern sehr beliebt; und die Gemeinde Santa Maria di Castellabate gilt als Hochburg der Taucher an der Cilentoküste.
Ein Stück landeinwärts, wo sich die Berge und Täler des Nationalparks erstrecken, führen Wanderwege durch Eichen-, Buchen- und Kastanienwälder. Verschiedene seltene Pflanzenarten gedeihen hier, z.B. viele Orchideenarten. Auf Ihren Wanderungen kommen Sie durch kleine, einsame und romantische Dörfer. Starten Sie beispielsweise im Dorf Castelcivita (auf 587 m Höhe) eine vier Kilometer lange Wandertour. Der Rundweg führt an einer Höhle vorbei!
Am Nordrand der Region Cilento liegt Paestum, eine unbedingt sehenswerte antike Stätte, die es verdient, als Wanderziel eingeplant zu werden. In Paestum finden Sie rund 2.500 Jahre alte, jedoch sehr gut erhaltene griechische Tempel und ein Museum, in dem archäologische Funde ausgestellt sind. Bleibt die Frage nach dem idealen Feriendomizil an der Cilentoküste. Wir sind auf der Webseite bella-ischia.de fündig geworden und können folgende Empfehlung guten Gewissens an Sie weitergeben:
Die Villa Beatrice an der Cilentoküste

Urlaub im Cilento 2015 in der Villa Beatrice
In ruhiger Lage, nicht weit vom Dorf Marina di Camerota, finden Sie eine wunderschöne kleine Ferienanlage. Inmitten dieser gepflegten, strandnahen Anlage steht die Villa Beatrice, in der in zwei Wohneinheiten bis zu acht Feriengäste unterkommen können. Die Villa verfügt über einen eigenen Swimmingpool und eine geräumige, überdachte Terrasse mit Liegestühlen. Feiern Sie an einem warmen Sommerabend – und an der Cilentoküste ist praktisch jeder Sommerabend warm! – einmal eine kleine Grillparty auf der Terrasse, ein Grill ist vorhanden.
In der klimatisierten Villa finden Sie eine gut eingerichtete Küche, schöne Badezimmer, TV und Waschmaschine. Übrigens sind in der Villa Beatrice kleine Haustiere willkommen. Vom Garten der Villa aus haben Sie nur einen kurzen Fußweg zum Privatstrand der Ferienanlage zu gehen. Dort können Sie das Strandleben genießen – der Sand ist fein, das Wasser blau, und es stehen genügend Liegestühle und Sonnenschirme für die Badegäste bereit. Der Abend könnte im Strandrestaurant ausklingen. Hier finden Sie weitere Infos über die Villa Beatrice.